Wer wir sind

Wir sind eine bunte Mischung aus Jung und Alt, Schreibtischtätern und echten Anpackern, Studenten, Akademiker und Arbeiter. Einige von uns sind politische Neulinge, andere längst "alte Hasen" in Parlament und Partei. Was uns verbindet, ist die Idee einer sozialen Gesellschaft!

Viele von uns sind aktiv, mischen sich ein und diskutieren mit, wieder andere bleiben lieber für sich und unterstützen uns mit ihrem Mitgliedsbeitrag. Für uns sind sie alle wertvoll und wir respektieren jedes Mitglied für seinen Weg!

Mit etwas über einem Dutzend Mitgliedern sind wir eine noch kleine, aber ziemlich aktive Gruppe. Wir treffen uns alle 2 Monate (Termine) und diskutieren über Dinge, die uns vor Ort betreffen genauso wie über das große Ganze. Außerdem organisieren wir in losen Abständen Veranstaltungen zu verschiedensten Themen aus Politik und Gesellschaft.

Nur Gerede?

Natürlich nicht. Mit Lothar Franke sitzt derzeit ein Mitglied unseres Ortsvereins im Rudolstädter Stadtrat. Er "macht" also soziale Politik.

Mit Gudrun Sauer, Wilhelm Meyer und Günter Kelm haben wir zudem 3 ehemalige Stadträte in unseren Reihen, die sehr anerkannt und gut vernetzt sind. Wilhelm Meyer ist darüber hinaus "berufener Bürger" für den Wirtschafts-, Verkehrs-, Umwelt- und Bauausschuss. Er ist somit anerkannter Experte und berät die Stadträte in den entsprechenden Themen fachlich. Außerdem sind zahlreiche Mitglieder gesellschaftlich aktiv, sei es im Sportverein, der Gewerkschaft oder Wohlfahrtsverbänden. Sie alle sind wichtige Multiplikatoren für sozialdemokratische Anliegen.

Dennoch möchten wir unseren Einfluss in der aktiven Poltik wieder ausbauen und politische Mandate, etwa im Stadtrat, erringen. Bei kommenden Wahlen wird der Wähler also auch junge und neue Gesichter aus unseren Reihen wählen können. Wer mit einem Mandat politisch aktiv werden möchte, der hat bei uns ganz gute Voraussetzungen!